Alt 17.03.2003, 08:33   #1
Acidmrp
Handy Gott
Benutzerbild von Acidmrp
CeBit - Review

Hallo!

Also ich fand die CeBit richtig super!

- Morgend's um 5 los gefahren
- kurz vor dem mittag mein Zimmer bezogen (genau in der Innenstadt)
- kurz zu meinem Sponsor zum essen (HSM)
- Multifund getroffen (Lässigkeit in Person)
- Thx Cluni für die Nummer von Holg!
- Holg getroffen (krasser Mann *g* mehr dazu gleich)
- zusammen zu Siemens gegangen.

- Das neue SX1 in der Hand gehalten:

Bis zur final Version von diesem Gerät ist allerdings noch einiges zu tun.
Die Tasten haben fast nicht funktioniert, waren schon vollkommen kaputt.
Das Gerät war ziemlich warm, was natürlich den Akku ziemlich schnell
platt macht. Die Benutzer - Oberfläche ist aber natürlich super und auch
das Bild kann sich sehen lassen. Ist praktisch perfekt.

- Das M55 (auf der CeBit als L55 bekannt) betrachtet:

Sieht für meinen Geschmack zu bunt und kindisch aus. Auf dem Foto
wo hier auf dem Board zu finden ist sieht es um klassen besser aus.
Multi hat mich aber vorher schon gewarnt.

- Dann haben wir mit einem Siemens Mitarbeiter geredet. Hier mal die
für mich lustigste Stelle:

[Diskussion über ME45i ...]

Holg: "Ja aber beim SL45 sagt ihr, dass es nicht geht gleichzeitig mp3
hören und interne Spiele spielen, wegen der Prozessor Auslastung."
Siemens: "ja, dass ist nun aber wirklich der Fall. Es geht wirklich nicht"
[Holg zieht sein SL]
Holg: "Na dann schauen Sie mal. Ein paar Änderungen in der FW und
es klappt"
[fettes grinsen auf unserer Seite]
Siemens "Kann ich euch irgendwas geben, mal sehen was ich alles da habe"

(frei aus meiner Erinnerung, aber so ca. war es)

- ok, dann zu Nokia gelaufen, Renegade getroffen
- mit ihm zu ein paar GSMFree'lern gegangen.
- Mich davon überzeugt das Nokia wirklich Müll ist. Es war nicht machbar
mit einem Nokia ins iNet zu gehen. Mit dem Siemens wäre es kein
Problem gewesen, wenn nicht der Akku vom Laptop schlapp gemacht
hätte.
- noch ein wenig rumgelaufen
- Am Sonntag hab ich mir dann alles andere angeschaut.

Wie war's für euch so?

Ich fand das Treffen richtig cool, auch wenn's schöner gewesen wäre noch
ein paar mehr zu treffen.
Acidmrp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 22:36   #2
holg
blinkende-Sterne-Typ
Benutzerbild von holg
[quote:91ed41aeb2]nee dazu ist der prozessor wirklich zu schwach[/quote:91ed41aeb2]
hihihi

was auch gut war - wo ein nokia typ mit nem 3650 ankam

acid: "sagt mal habt ihr auch eins was nicht aussieht wie aus dem kaugummiautomaten?"

ich als ergänzung: "vielleicht ein symbian fon mit normaler tastatur?"

der komptente typ: "ja das 7250"

ich: "nee symbian"

er dann: "sabine [oder so] was'n symbian??"
holg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 21:08   #3
superflused
Experten Team
Benutzerbild von superflused
moin,

also ich fand die CeBIT dieses Jahr net so gut.
Diesesmal waren verdammt viele kiddies, vor allem weiber, die mit zugedrückten augen grad mal 13 waren, vielleicht auch 12, die NUR auf Werbegeschenke Jagd waren. Teilweise wars so voll z.b. vorm Minolta Stand (aufblasbare Sessel) oder Pearl (Mit Wasser gefüllte Bälle oder so) etc das man da gar nimmer durch kommen konnte, weil die mit ihrer Gier alles blockiert hatten.

Was auch auffällig war, dass dieses Jahr mehr Weiber als sonst von den Ausstellern da stehen. Die sehen zwar meistens gut, sehr gut, aus, aber die Kompetenz von denen steigt keinesfalls über die eines viertels Toastbrot. Die lernen irgendwelche Produktspezifikationen auswendig, nutzen Fachwörter, die sie selber net mal erklären können (z.b. peripherieller Output [ein Drucker war gemeint]). Die bauen echt darauf, dass man den gut aussehenden Damen die Inkompetenz eher verzeiht als nem Inkompetenten Typen. Doch waren echt ein paar Schräge Leudde da.

Naja ... aber sonst wars schon ok
Gab schon geile Sachen. Neben den Handys fand ich mal diverse Industrie-Roboter (CD Wechsler, CD/DVD Brenn Systeme) so richtig phätt ...
Oder diverse Server waren so der hammer (4 GHZ, 32 GB RAM, 300 GB HDD) etc.
Damit könnte man mir so manchen Wunsch erfüllen ))

greets,

flused
superflused ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 21:16   #4
Acidmrp
Handy Gott
Benutzerbild von Acidmrp
also das mit der Inkompetenz ist mir auch aufgefallen, aber es gab
bei sehr vielen doch noch irgend jemand der Ahnung hatte. Ist
leider nicht leicht den zu finden. Ich habe aber versucht
Brennpunkte wie "Pearl" und "Verona's Auftritt" zu vermeiden dann
ist es gleich doppelt so cool.

Zu den CD Brenn Robotern:

Es gab schon ein paar gute, aber viele könnte man mit minimalem
Aufwand um ein vielfaches besser machen z.B.:

- Roboter nimmt CD aus dem Brenner
- fährt in Kallibrierungslage
- fährt zum Drucker, legt CD ein
- fährt zum CD Stapel
- fährt zum CD Brenner, legt die CD ein

was soll das ständige Kallibrieren? Das reicht doch auch einmal am
Anfang.
Acidmrp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 22:06   #5
holg
blinkende-Sterne-Typ
Benutzerbild von holg
ist ja fast wie touring maschine ... oh mein gott.
holg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 22:24   #6
Renegade
Experten Team
Benutzerbild von Renegade
Also ich hab den Tripp nach Hannover diesmal total geil gefunden.
Wir sind um mit unserem selbergebastelten Navi um 1 Uhr losgefahren und schließlich um 8.15h am Ost-Parkplatz angekommen. Noch vor dem Eingang wollte uns ein Typ seine Karte für nen 20er andrehen. Leider hatten zwei von uns bereits "Microsoft-Tickets" aus Unterschleißheim und die beiden andren sollten sich ihre mit ihren Schülerausweisen für 16€ holen...

Nachdem ich mit meinen Leuten ein wenig im Osten der CeBit herumgekruscht hatte setzte ich mich endlich durch zu den Handy-Herstellern zu gehen.
Leider bin ich ein wenig enttäuscht. Das L55 überzeugt mich ganz und gar nicht. - Billiges Plastik-Geschrunze! - Das SX1 ist mir viel zu groß und die Xelibris haben zwar style aber zu wenig Funktionen für's Geld!
Dann hab ich beschlossen mir die alternativen von Nokia, die für mich evtl. in frage gekommen wären genauer unter die Lupe zu nehmen. Das 7250 sieht zwar auch in echt super aus, aber es fühlt sich schlimmer an als ein C25! Ich hasse dieses labile Plastik-Geschrunze mit Austausch-Cover!! Das 6800 das mir wegen der Tastatur sehr gefallen hätte fühlte sich schon besser an. Aber warum soll ich auf größere MMS verzichten und auf Bluetooth?! Ausserdem hat das Teil ja wieder keine Cam ... und Nokia-Zubehör - ich weiß nicht...
Also ging ich danach zu Sony-Ericsson. Das P800 ist ein geiles Teil. Ich hab nur keine Lust neben MMC nun auch noch Memory-sticks zu kaufen. Das T610 ist meiner Meinung nach auch eine relative gute Kommunikationsmaschine. - Ich freue mich mit dem T68i vor einem Jahr eine gute Wahl getroffen zu haben und denke ich werde nun nicht mehr nur Siemens supporten, sondern auch SonyEricsson zumindest teilweise in meine Aktionen miteinbeziehen...

Aber weiter:
Das GSM-FREE-Treffen. Ich hatte zuvor bereits ein paar mal mit Multifund telefoniert, ehe wir uns endlich trafen. Da waren die G-F'ler bereits fleißig am werkeln und diskutieren mit ihren vielen Nokia-Individualitäts-Features... Was die Sache mit dem online-Zugang anging das war so:
Aikon (Mega-Mobile) wollte mit seinem 9210-Knüppel ins Netz um Perrys Nummer im Board nachzusehen. Um eine HSCSD- oder GPRS-Verbindung zu erstellen braucht man die entsprechende Soft. Die war natürlich nicht zu haben. Zudem braucht man für eine GSM-einwahl entsprechende Einwahlnummern und Kenwörter, die ich immer bei mir trage. Ich wollte also eine einfache CSD-verbindung über ein Strandard-Modem, dass über IrDA mit einem virtuellen COM-Port am PC angeschloßen war erstellen. Offensichtlich beherrschen Nokias den Befehl "ATD" nicht... Also musste mein S55 herhalten. Nach ca. 10 Minuten surfen war dann enlich der Akku des Computers leer und ich hatte wieder ein Telefon...
Im Großen und Ganzen war die Aktion aber doch recht lustig. Vor allem die Lager-Bildung zwischen Siemens- und Nokia-Usern bzw. Multifundlern und GSM-FREE'lern. Ich bin immer fröhlich hin und hergehüpft.
Es wird wohl bald ein Meeting geben ich werd mich da aber noch genauer informieren.

Zu guterletzt möchte ich noch von meinem Gespräch mit einem connect-Redateur erzählen: Ich hatte nämlich Zutritt zum VIP-Bereich des connect-Standes erhalten und konnte mich dort ausführlich beklagen:
Ich: "Warum haben sie vom ehemals 14-tägigen Erscheinungszyklus zu einem monatlichen gewechselt? Die Recherche, die sie für ein Monat in die Zukunft machen müssen ist höchst ungenau und waage. Teilweise berufen sie sich dabei auf Gerüchte aus Foren und dem Internet allgemein."
connect: "Der Wechsel im Erscheinungszyklus hatte vor allem wirtschaftliche Gründe. Der Handy-Boom ging in den letzten Jahren stark zurück und so auch der Absatz unserer Zeitschrift. Wir mussten sogar unser Personal kürzen. Die Darstellung der Gerüchte aus dem Internet mag für einen Freak wie sie, der ohnehin diese Informationen kennt nichts Neues oder Interessantes sein. Unsere Zielgruppe jedoch sind Menschen, die nicht die zeit haben sich diese Informationen selber aus dem Netz zu beschaffen. Zusätzlich haben wir unsere Tests, die wohl auch weniger in ihrem Sinne sind, da sie starke Schwerpunkte in sachen Funk- und Akkustikmessung setzen."
Ich: "Im Gegenteil. Ich finde ihre Einstellung diesbezüglich völlig in Ordnung. Sie sagten sie mussten ihr Personal kürzen. In wie weit hat sich das auf ihre Zeitschrift ausgewirkt? Ich habe festgestellt, dass sie Qualitativ sehr nachgelassen haben. Von einer Fachzeitschrift erwarte ich mir eigentlich keine gravierenden grammatikalischen Fehler und eine korrekte Rechtschreibung. Freilich kann so etwas immer passieren aber in der Februar-Ausgabe haben sich ihre autoren selbst übertroffen! Ich verstehe das nicht. Durch den längeren Erscheinungsintervall müsste die Arbeit der Redaktion doch weniger geworden sein."
connect: "Ja, das stimmt! Dadurch, dass wir nur noch monatlich erscheinen, also im Monat nur noch eines statt früher zwei Heften produzieren haben wir nur noch die Hälfte an Arbeit. Jedoch wurde das gesamte Personal auf ein Drittel reduziert, sodass im Endeffekt mehr Arbeit für den Einzelnen anfällt. Diesen Umstand zu kompensieren fällt uns allen nicht leicht. Ich hoffe sie verstehen das."
Ich: "Ja, durchaus. Ich danke ihnen für das aufschlussreiche Gespräch."

Eigentlich ganz cool die Leute...
Die Hemfahrt war dann auch noch recht amüsant! so ziemlich jeder McDonald's oder BurgerKing in der Nähe der A7 zwischen Hannover und Kassel war bis 23 Uhr proppenvoll! Um kurz vor zwölf rauschte dan ein Clio direkt vor uns in die Mittelleitblanke und blieb auf der Fahrbahnmitte liegen. Obendrein hinter einer kurve an einem Gefälle. Nicht gerade der beste Platz für ein gemütliches Picknick... Wir standen dann ca. 20 Minuten mit unserem BMW auf der Überholspur herum und hatten in einiger Eintfernung zwei warndreiecke auf diese Gestellt bis schließlich ein streifenwagen den Verkehr kurzzeitig stoppte, sodass wir den Schrottkarren auf die Standspur buxieren konnten...
Schließlich lag ich um halb drei im Bett um um halb sieben wieder zur Arbeit zu fahren...

Renegade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 07:35   #7
Cluni
Experten Team
Benutzerbild von Cluni
Also ich fand die CeBit dieses Jahr im Ganzen nicht so doll. Trotzdem hatte ich viel Spaß. Der Stand von Borland fand ich sehr interessant. Vor allem die Vorträge dort über die neuen Versionen waren gut. Aber leider hatte ich nicht genug Zeit dafür, da mein Kollege es nicht so prickelnd fand.

Am Siemensstand hatte ich einen super Spaß bei den Gesprächen mit den Leuten. War so ähnlich wie die Erfahrungen von Acid und Holger. Aber ich musste ja alleine gegen die antreten. Hehehe...

Bei Microsoft musste mein Kollege einige Infos einholen und wir standen dort zu warten, da kein Platz der Office-Leute frei war. So dauerte es nicht sehr lange, bis uns ein Blondchen anquatschte und uns helfen wollte. Direkt nach der ersten Frage musste sie dann aufgeben und sagte, dass wir dann doch warten müssen. Eine Minute später war dann jemand frei und mein Kollege tigerte hin. Ich stand dann hinter ihm so rum und hab mir ein paar Bücher angesehen. Alles un allem vielleicht drei Minuten nach dem ersten Treffen kam das Blondchen wieder angeschlichen. Ich nickte nur freundlich und was passiert!? Sie fragt mich wieder, ob sie mir helfen kann... lol Ich hab ihr dann ungläubig aber freundlich erklärt, dass wir das Vergnügen bereits ein paar Minuten vorher hatten. Komisch - ich glaub das war ihr ein wenig peinlich... lol

Nun egal - wir haben unseren Spaß gehabt...
Cluni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen