|
|
#1 |
|
Handy Gott
![]() |
Newbie Anleitung: Software Tuning
0) Niemand kann euch eine Garantie geben, dass
die Veränderungen in einer Firmware funktionieren und keiner kann die Haftung für ein defektes Gerät übernehmen. Darum sind Veränderungen nur in eigener Verantwortung durchzuführen. 1) Garantie Siemens kann für ein Handy mit veränderter Firmware keine Garantie übernehmen. Man kann jedoch das Handy immer wieder in den Originalzustand zurück versetzen wenn man vorher ein Backup gemacht hat. Es ist mir ein Fall bekannt in dem es nicht mehr möglich war das Handy wieder zum laufen zu bringen. In diesem Fall war ein Speicherbaustein defekt. Der Besitzer war so freundlich und hat mir das Handy zukommen lassen um das genauer zu prüfen. 2) Allgemeines zum Flashen - das Telefon muss aus sein - es ist egal ob eine Simkarte drin ist oder nicht - es muss mit einem "noname" Kabel mit dem Rechner verbunden sein. Warum das so ist und wie man ein "originales" umbaut, findet man mit google. - beim starten muss die "on" Taste vom Telefon kurz gedrückt werden. Nur so kurz, dass es sich nicht einschält. 3) Fubu erstellen Fubu=Fullbackup Bevor es mit dem tunen los geht, sollte man auf jeden Fall ein Fubu erstellen. Dies ist auch Sinnvoll um die komplette Software (inkl. T9 DB) zu sichern. Es ist ohne unlock nicht möglich ein Fubu von einem anderen Handy in das eigene einzuspielen. Darum ist es wichtig, dass jeder sein eigenes Backup erstellt. Bevor ihr jedoch ein Fubu macht, sollte der Akku des Handys wirklich zu 100% voll geladen sein, ansonsten kommt beim Zurückspielen die Kalibrierung durcheinander und die Akkuwerte stimmen nicht mehr. Diese kann man zwar wieder hinbiegen, aber diesen sehr aufwendigen Weg kann man sich erspaaren. (Akkuwerte werden mit dem Sensortool kalibriert http://www.gsm-multifund.de/Anleitun...Sensortool.htm) Das Fubu kann mit verschiedener Software erstellt werden, die allesam sehr einfach zu bedienen ist. Ich empfehle an dieser Stelle V_KLay da wir dieses Programm sonst noch für das Tuning brauchen werden. (http://www.is.svitonline.com.ua/valeravi/) Einfach in der Auswahlbox links oben das Telefon auswählen, die Registrkarte "Flasher" wählen, den gewünschten Speicherbereich einstellen (Fullflash) und auf "Read Memory" klicken. Wenn der Speicher komplett gelesen ist, auf "Save File ..." klicken, um den gelesenen Speicher in eine Datei zu schreiben. Zurückspielen kann man das Fubu mit "Open File ..." und "Write Memory" Es ist auch vor einem Software Update mittels Updatetool oder WinSwup sinnvoll die Software zu sichern. 4) "Wrong Software" Die Siemens Firmware ist gegen Manipulation mit einer oder zwei Checksummen geschützt. Wenn die erste Checksumme falsch ist, geht das Telefon gar nicht mehr an. Wenn die zeite Checksumme falsch ist, geht es an, schält sich jedoch nach ca. 5 Minuten von selber wieder aus und lässt sich in Zukunft nicht mehr einschalten, es erschein "Wrong Software" Darum ist es wichtig, als ersten Patch immer die Checksummen auszuschalten. Handys mit 1st und 2nd CRC: C,S,ME45(i), M(T)50 Handys mit 1st CRC x35 ab v18 Handys ohne CRC x35 vor v18, SL45(i) gegen "Wrong Software" hilft das Einspielen des Fubus. 5) Patch installieren Um einen Patch auf das Telefon anzuwenden verwenden wir V_KLay. http://www.gsm-multifund.de/Anleitun...L4xpatchen.htm In der Registarkarte "General Patch" kann der Patch eingefügt werden. Links oben noch schnell das Telefon gewählt und auf "Apply Patch" gedückt und schon gehts los. Mit "Undo Patch" kann der Patch jederzeit rückgängig gemacht werden, sofern die Originaldaten vorhanden sind (wenn nicht warnt V_KLay vor dem einspielen) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Premium User
![]() |
Gut gemacht :-)
Wie wäre es mit dem Thread als Sticky ? edit : Ach, ich mache ihn mal fest. Wenn jmd. was dagegen hat, kann er ihn ja wieder losbinden |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Premium User
![]() |
klingt schon beinahe wie ein microdoof software lizenvertrag (EULA).
aber echt super die anleitung, läßt keine wichtigen fragen offen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Acid:
Du sagtest: theoretisch wäre es aber möglich das zu merken. In der Praxis wird das aber nicht geprüft. Zumindest wären dann die kompletten Sensorwerte im Eimer und woher kommt das wohl? ---------------------------------------------------- Du meinst, wenn man ein fremdes FUBU drauf macht. Also, ich mußte es leider tun, um meinen SL auf den Original-Stand zu bekommen. Hatte nämlich früher O-Ahnung und vor dem flashen keinen fubu gemacht. Außerdem hatte ich damals mit einer angeforderten map java aktivieren lassen, die ja bekannlich auch die akkuwerte zerdeppert! Nun hab ich die Originalsoftware durch fremd-fubu und imei-änderung drauf? Inwiefern ist nun sichtbar, das es geflasht wurde? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
ohne Eier und Respekt
![]() |
V_KLay unterstützt leider kein C55. Welches Programm kann davon ein Fubu machen?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Handy Gott
![]() |
@BuG das geht bisher nur mit Testpoint
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
Ich bin neu hier (wie man links sehen kann), und ich finde das, was hier einige Leute rausfinden und veröffentlichen, sehr lobenswert. Auch ein Dankeschön für diese tolle Anleitung, sie lässt fast keine Fragen offen. Aber eine: Wenn ich ein Fubu auslese oder wieder einspiele, dann muss ich den Akku ganz geladen haben, soweit konnte ich noch folgen. Aber wenn ich einen Patch einspiele, muss dann der Akku auch 100% voll sein? Das könnte nicht gut für den Akku sein, wenn ich ihn andauernd ans Netzteil packe, weil ich wieder einen neuen tollen Patch ausprobieren möchte... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Board-Verwaltung
![]() |
Beim Fubu auslesen sollte der Akku voll sein, vorbeugen ist immer besser als wenn man nachher noch Ärger mit dem Neu kalibrieren hat.
Beim Patch selber muß der Akku nicht unbedingt voll sein. @ Acidmrp Wirklich ne tolle Anleitung, Hut ab. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
re
haste mal einen link dazu
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Undo?!?
Hi!
Noch eine Newbie-Frage: es gibt ja bei V_KLay eine Undofunktion für Patches. Da frag ich mich aber doch, wie die funktionieren soll, ich habe nämlich noch nicht entdecken können, wo das Programm die alten Daten sichert. Habe direkt ins Telefon geflasht, geht dann noch Undo? Oder wie läuft das sonst? Also nochmal den entsprechenden Patch auswählen, auf Undo klicken, dann soll alles wie vorher sein. Hm, klingt nett, aber wenn das stimmt, wozu hab ich dann mein Fubu gemacht? (Ich hab sogar zwei, keine Sorge.) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|