|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Load a Game Abzocke und Abhilfe dagegen
So.. Ich hab leider keine passende Section gefunden, wo das Thema passen würde, deswegen hier...
So ich schätze, ich habe für die folgende Anwendung etwas die falsche Zielgruppe in dem Forum, aber vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen (aus technischer Sicht) Also ich hab mich mal etwas mit dem Load a Game von Vodafone befasst. Das ist ja wirklich rie reinste Geldschneiderei ... Und das fieseste ist, daß v.a. Kinder abgezockt werden. Also, man muß erstmal einen Haufen Geld (2,49 Euro) bezahlen, um so ein Spiel runterzuladen, was es für andere Platformen kostenlos gibt. Dann kann man ein paar Level (~10 Minuten oder so) Spielen. Dann muß man sich Levels "runterladen" damit man weiterspielen kann. Dazu wird eine SMS verschickt, die 19 Cent kostet. Als Antwort erhält man eine SMS, die angeblich die Levels enthalten... (In Wirklichkeit sind die Levels natürlich im Telefon, nur werden sie eben zur Benutzung freigeschaltet) Man erhält 2 Level und kann dann wieder 2 oder 3 Minuten Spielen, bis die nächste SMS fällig ist. Und ehe man sichs versieht, hat man nen Haufen Geld verspielt. (Dürfen Kinder eigentlich ohne Begleitung Erwachsener an Geldspielautoimaten?) Die nächste Frechheit ist, daß niergends steht, was es kostet, ein Level "runterzuladen" oder gar ein Spiel. Da muß man schon eine Weile auf der Vodafone Homepage suchen, bis man das findet. Der nächste Hammer ist: Wenn man mal seine SIM Wechselt, sind die runtergeladenen Levels weg. Man muß erst wieder eine SMS schicken, damit man immerhin wieder seinen alten Stand hat. OK.. Ich hab nun eine Callyakarte übrig und mal etwas rumgespielt (Mit dem Sagem 3026LAG)... Ich bin doch glatt innerhalb von ein oder zwei Stunden 2,20 Euro losgeworden (Ohne ein Spiel runterzuladen... Nur für SMS-Levelupdate) Dafür kann man das System aber etwas austricksen. Diese Levelupdate SMS sind glücklicherweise nicht an die SIM gebunden. Also ich hab mich hochgespielt (Falls es jemanden interessiert: CrazyPet2) bis Level 25 und hab dann die SMS losgeschickt um Level 26 und 27 freigeschaltet zu bekommen. Dann habe ich schnell die SIM in mein ME45 gesteckt und damit die Antwort-SMS empfangen. Nach einem SIM-Wechsel beim Sagem (Hab meine Vertrags-sim rein) kann ich aber nur noch in Level 10 einsteigen. Naja.. Wenn man aber die Update SMS für Level 26 und 27 vom ME45 zum Sagem weiterschickt, dann wird dadurch auch wieder Level 26 und 27 freigeschaltet. Man spart sich also 8 SMS zu 19 Cent. Weitere Effekte: -Man kann bei eimen LAG-Handy prüfen, ob es eingeschaltet ist, ohne daß der Besitzer etwas davon merkt. Man schickt einfach so eine Infusio Execution Engine - SMS an die Nummer. Wenn man eine Empfangsbestätigung erhält, dann ist das Handy eingeschaltet. Am LAG Handy bemerkt man davon gar nichts. Höchstens, wenn es neben einem Radio liegt ... (Das könnte aber auch ein Location Update sein) - An jede SIM, die irgendwie mit dem LAG-Server kommuniziert hatte, werden zukünftig in unregelmäßigen Abständen "UpdateSMS" geschickt. Sie bewirken, daß der LAG-Startbildschirm immer die neueste Werbung für irgendwelche Spiele zeigt. Dumm nur, wenn die SIM in einem nicht LAG-Telefon steckt. Dann bekommt man nämlich zu den unmöglichsten Zeiten ( 3 Uhr morgens oder so) kryptische SMS zugeschickt, deren Inhalt mit "EXEN"... beginnt. Die Vodafone 1212-Telefonhotline ist überfragt, wie man das wieder abbestellen kann. Wenn man ne E-Mail an die Kundenbetreuung schickt, dann gehts. -Wenn man diese Update SMS abfängt, dann und sie weiterschickt, kann eben auch selber eine Änderung des Startbildschirms initiieren. Was ganz witzig wäre: -Wenn man den Execution Engice Code irgendwie verstehen könnte und seine eigenen EXEX-SMS generieren. Damit könnte man sicher ganz nett im Handy rumpfuschen... -Wenn man rausfindet, von wo genau die Load a Game Spiele runtergeladen werden und wie sich das Handy dabei authentifiziert. Das ist meines Wissens nur eine WAP-Verbindung. Wenn man das Telefon ein den Rechner hängt und sich damit einwählt, müßte man über einen WAP-Browser ja auch irgendwie die Dateien auf die Festplatte ziehen können. Und wenn die mal da sind, dann könte man evtl. (Wenn man den jeweiligen Handytyp flashen kann) die Downloadadresse für die Spiele auf seinen eigenen Server umbiegen und sie vom eigenen Rechner zum normalen WAP-Preis runterladen... Oder evtl gleich ins Handy flashen... Eine Frage bleibt noch: Ich hab mich noch nicht weiter mit beschäftigt... Aber wenn ich das ME45 ans Datenkabel hänge und in die archivierten SMS schaue, dann sehe ich für jede EXEN-SMS 2 Dateien eine DATA MESSAGE.SMI und eine DATA MESSAGE.SMO Beide sind etwas verschieden... Und wenn ich eine von beiden auf den Rechner kopiere und wieder zurückschiebe, dann hat sich die Größe und damit wohl auch der Inhalt verändert. Warum gibt eine SMS 2 Dateien? Naja.. Ich kanns sicher auch als PDU auslesen...Dann wirds nur einen Datensatz geben... Edit: Seltsam... Wenn ich versuche die SMS mit PDU-Spy auszulesen, dann wrid sie gar nicht gefunden. Egal, ob die auf der SIM oder im Handy abgespeichert ist. Muß wohl am Datenformat liegen. Naja.. Dann muß ich wohl doch wieder meinen Chipkartenleser zusammenlöten :-) Gruß, Christian |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Benutzer
|
Re: Load a Game Abzocke und Abhilfe dagegen
Zitat:
Vorher waren eingehende und ausgehende SMS im Archiv in einem Ordner, nun sind sie in Inbox und Outbox. Aber bereits auf dem ME45 mußte ja unterschieden werden können, dies geschieht IMO mittels der Dateieindung .smO(ut) und .smI(n). |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, ich hab noch das ME45... Zwar nicht mehr ganz original V28, aber fast und SMS-mäßig ist noch alles im Originalzustand.
hmm das kann natürlich sein, daß das in und out bedeutet... Komisch nur, daß gleich beide Dateien angelegt werden. Inzwischen ist mir nochwas blödes passiert. Erst hat sich PDUSpy geweigert alle SMS zu lesen, aber irgendwann ging es dann doch.. Und ihc habe mal versucht, die SMS zu kopieren. D.h. Den PDU-Code in einem neuen EIntrag wieder abzulegen.. Da ist wohl irgendwas schiefgegangen, denn jetzt verabschiedet sich das Telefon nachdem es das Telefonbuch und die SMS Sortiert hat mit dem gut bekannten tiefen brummen. Irgendwie muß da jetzt ne art ungültige SMS auf der SIM sein, sie das Telefon zum Absturz bringt. Ich habe in einem anderen Handy schon alle SMS von dieser SIM gelöscht, und auch mit einem Kartenleser die SMS-Einträge gelesen und mich vergewissert, daß nix mehr da ist. Nutzt alles nix. Immer wenn diese SIM im ME45 steckt, dann verabschiedet es sich nach ~ 20 Sekunden mit dem Brummen. Mit der "identischen" Twincard funktioniert es einwandfrei.. Grr... Naja... Ich werds schon schaffen die letzten SMS-Reste von der SIM zu kratzen. Nicht auszudenken, wenn man solche SMS auch versenden kann... Aber ich schätze, da ist was beim Abspeichern auf der SIM schiefgelaufen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Handy Gott
![]() |
das mit der defekten SMS kenn ich. Ich hab mal einen PDU dekoder/encode geschrieben und
versehentlich eine SMS für den Ausgang im EIngang gespeichert, dann passiert dass. Wenn du mir die SMI/SMO zuschickst kann ich dir mehr dazu sagen. Alles in allem ist es eine Mega Sauerrei was D2 da macht. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|